Uhren mit handbemalten Emaille-Zifferblättern gehören zu den teuersten Gegenständen in der Uhrenwelt, vor allem dank ihrer schwierigen Produktion. Ématelier, die Idee des leidenschaftlichen Uhrenkollektors und Geschäftsmannes Alex Landa, ist ein neues Unternehmen, das es geschafft hat, den Herstellungsprozess zu überarbeiten und Stücke zu kreieren, deren Qualität mit Elite-Marken zu einem Bruchteil des konventionellen Preises gleich ist.
Gegründet Uhrmacher wie Patek Philippe, Van Cleef & Arpels, Vacheron Constantin und andere haben einen unschlagbaren Zugang zu Künstlern, Vertriebsnetzen und großen Marketingbudgets, aber Ématelier hat einen Vorsprung. Alex brach zusammen und reorganisierte die Herstellungsmethode, um die Herstellungskosten deutlich zu senken, ohne einen Qualitätsanspruch zu beeinträchtigen. Das Ergebnis ist eine Sammlung von atemberaubenden emaillierten Armbanduhren zu unerhörten Preisen für Stücke dieses Kalibers. Hier ist, wie er es tat.
Das Erstellen von handgemalten Emailziffern ist ein Vier-Schritt-Prozess. Es beginnt mit der Erstellung eines leeren Zifferblatts, das elastisch genug sein muss, um dem Warping durch mehrfache Zündungen bei extrem hohen Temperaturen zu widerstehen.
Gold ist das typische Material der Wahl, da es nicht verziehen oder produzieren Brände, ein Problem bekannt, dass mit anderen Materialien wie Kupfer passieren. Als nächstes wird die Basisplatte mit zwei perfekt glatten Schichten aus weißem Emaille auf dem Gesicht und zwei Schichten von Gegen-Emaille auf dem Rücken bedeckt. Gegenmahtel ist notwendig, um zu verhindern, dass das Zifferblatt bei zukünftigen Zündungen verformt wird. Das Ergebnis ist eine Leinwand, die zum Malen bereit ist.
Sobald die Leinwand gesetzt ist, kann Miniaturmalerei in Emaille beginnen. Dies ist ein mühsamer, mühsamer Prozess, der eine Woche bis 10 Tage oder länger je nach Design dauert. Es handelt sich um mehrere Zündungen - eine nach jeder Farbe wird angewendet. Der kleinste Fehler kann dazu führen, dass sich das Zifferblatt verziehen, blasen oder knacken kann. Sobald die Malerei abgeschlossen ist, wenden die meisten High-End-Unternehmen bis zu drei lichtdurchlässige Mäntel von Emaille in einem Prozess namens Genf-Technik. Diese Technik wurde für Taschenuhren entwickelt, um Kratzer zu vermeiden. Es wird heute verwendet, weil es ein glattes, luxuriöses Finish schafft und Tiefe und Reichtum zum Zifferblatt hinzufügt.
Während seiner Forschung identifizierte Alex eine Reihe von Ineffizienzen, die in diese Methode eingebaut wurden, die zum hohen Preis von Emailziffern beitragen. Zuerst ist die Erstellung eines Zifferblattes von Grund auf so komplex, dass es nur von einer gut ausgebildeten Handwerksklasse erreicht werden kann. Emaillierer mit diesem Fachwissen sind selten, trainieren für längere Zeiträume und kosten entsprechend für ihre Dienste. "Es gibt eine sehr begrenzte Anzahl von Künstlern, die ein Zifferblatt mit Emaille handgemalt haben können", sagt Alex. "Sie können es nicht lernen, indem Sie einen Kurs nehmen; Du musst die Fähigkeiten über einen längeren Zeitraum erwerben und erwerben, und es gibt keine Abkürzungen. Es ist ein langer Prozess für einen Enameler, um ein Zifferblatt zu vervollständigen. Auch die etablierten Marken produzieren diese Uhren nur in sehr begrenzten Mengen. "
Ein weiteres Problem sind die hohen Kosten im Zusammenhang mit Fehlern in der Fertigung. Diese treten häufig auf, unabhängig von der Fähigkeit eines Schmelzers, aufgrund der temperamentvollen Natur des Materials. Die Zifferblätter verkrümmen sich oft in der letzten Phase, wenn der Klarlack aufgetragen wird - ein Punkt, an dem schon viele Tage Arbeit in das Stück investiert wurden.
Um diese Faktoren zu überwinden, beschloss Alex, die Kontrolle über alle zu nehmen, aber die Miniaturmalerei. Sein neues System beginnt mit den Zifferntafeln. Seit fast einem Jahr experimentierte er mit Platten aus verschiedenen Kupferlegierungen und nicht aus Gold. Angesichts der Tatsache, dass Gold für seine Widerstandsfähigkeit in extremer Temperatur und nicht in seinem Aussehen verwendet wird (das Metall ist während der Lackierstufe vollständig bedeckt), beeinträchtigt diese Option nicht die Qualität des Ergebnisses, vorausgesetzt, dass das Ersatzmaterial gegen Verzug und Feuerwalzen resistent ist.
Nach dem Testen von 25 verschiedenen Kupfermischungen, fand er eine seltene medizinische Legierung, die sich nicht verzieht oder Feuerbrand im Brennen erzeugt. Die Suche nach einer Kupferlegierung mit diesen Eigenschaften in erhebliche Einsparungen, da Goldplatten sind viel teurer in Kosten, Fertigung und Logistik. Sobald er ein geeignetes Basismaterial gefunden hat, brauchte Alex einen Weg, um auf qualitativ hochwertige Emaille-Handwerker zuzugreifen, ohne exorbitante Preise zu bezahlen. Er tat dies, indem er einen Teil des Herstellungsprozesses übernahm. Anstatt den Künstlern eine leere Kupferplatte zu geben, wendet Ématelier zwei Lagen weißer Emaille auf das Gesicht und zwei Schichten von Gegenmahtel auf den Rücken und sendet eine fertige Leinwand an den Emaille-Künstler.
Sobald der Künstler die Miniaturmalerei vervollständigt hat, anstatt die Genfer Technik selbst anzuwenden, schicken sie ihn zum Ématelier zurück. Mit der Kontrolle über die ersten und letzten Etappen des Emaillierprozesses ist Alex in der Lage, die Dienste hochqualifizierter Emailkünstler zu erbitten, ohne die große Zeitspanne (und die damit verbundenen Kosten) zu verlangen, die typischerweise für sie erforderlich sind, um ein Zifferblatt zu vervollständigen.
"Es gibt keine Abkürzungen in meiner Methode, nur eine andere Art, den Prozess zu organisieren", sagt Landa. "Die Qualität des Zifferblatts ist gleich oder besser als die von den Top-Marken produzierten Uhren. Ich habe den Prozess einfach in Bühnen gebracht, und ich behandle die Logistik der Kette. Auf diese Weise gibt es mir die ultimative Kontrolle über die Qualität, was zu einer viel niedrigeren Ablehnungsrate führt ", fügt er hinzu.
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